Jandia

Der Ort
Jandia ist der größte und südlichste Touristenort Fuerteventuras. Jandia entstand aus den Fischerort Morro Jable heraus der ca. 2 Km entfernt ist. Der Ort gehört zur Gemeinde Pájara. Normalerweise nennt sich die ganze nördliche Halbinsel Jandia, aber mit Jandia meint man den am südlichst gelegenen Ferienort der Insel. Bei dem Ort Jandia selbst handelt es sich um einen ca. 5 Km schmalen aber langgezogenen Ort. Es ist eine lebhafte Halbinsel mit großem Sport und Unterhaltungsmöglichkeiten.  Parallel zum Strand verläuft die Durchgangsstraße. An dieser Straße sind auch fast alle Hotels und Einkaufszentren zu finden. Der größte Anteil der Gäste kommt aus Deutschland.  
Entfernung vom Flughafen ca. 90 Km Transferdauer: ca. 1 1/2 Stunden.
Auf den Bildern seht ihr einen Blick vom Strand zur Stadt.

 

Fuerteventura Jandia
Fuerteventura Jandia
 
Der Strand
Hier findet man einen sehr breiten Sandstrand der flach in das Meer abfällt. Durch die Gezeiten kann der Höhenunterschied  allerdings schon mal 1 bis 1,5 m betragen. Es gibt alle Arten von Wassersport und auch hier steht wieder das Surfen im Vordergrund. FKK wird hier geduldet und auch reichlich in Anspruch genommen. Der Strand ist mit 28 km sehr lang und führt weiter nördlich bis in den Ort Costa Calma. Bei dieser Wanderung wird der Strand gelegentlich von ab und zu mal in das Wasser reichende Felsvorsprünge unterbrochen. Vorsicht!!! Diese kann man teilweise  nur bei Ebbe umgehen.

(Gezeiten beachten!) 

Wichtig!! Sonnenschutz benutzen!

Der Sand hat eine weiße Farbe. In Ortsnähe gibt es am Strand  Snackbars, Strandliegenverleih und Wassersportmöglichkeiten aller Art. Fahnen zeigen an ob das Baden gefährlich ist. Rettungsschwimmer wachen über das Geschehen. Hier Bilder nach einer Wanderung vom Hotel Esquinzo Playa. 

 

 

 

Fuerteventura Jandia Strand
Fuerteventura Jandia Strand
 
Sport + Spaß

Wassersport
Der Robinson Club in direkter Strandlage bietet Surf-, Segel- und Tauchkurse an. Leider nur
für die eigenen Gäste.
Ansonsten gibt es diese Möglichkeiten auch von anderen Anbietern die am Strand nicht zu übersehen sind.

Jandia Tennis-Center 
Neben dem Stella Canaris. Der Zugang ist auch für nicht Hotelgäste möglich. Das Hotel liegt  an der Hauptstraße am Ortseingang.

Ansonsten siehe: "Gut zu Wissen"

 



   

Alle Fotos © bei Webmaster Isla-Fuerteventura


 

Zurück zur Isla-Fuerteventura Startseite!